Neue Debatte - Beiheft #009 - 04/2017 Das morgendliche Murmeltier kann mich mal

NEUE DEBATTE THE MAGAZINE BY THE PEOPLE FOR THE PEOPLE B E I H E FT Nr. 9 21.11.2016 Phoebe D AS MORGENDLICHE M URMELTIER KANN MICH MAL A UFSTEHEN ! W IE JEDEN VERDAMMTEN M ORGEN ! Ein Essay unserer Autorin Phoebe über den Funktionalismus . Ich wache morgens auf. Und schon wird die erste Entscheidung von mir abver- langt: Stehe ich auf oder bleibe ich liegen? sich doch total okay. Ich mag Herausforde- rungen. Die Arbeit fordert mich. Fordert mich heraus. Eigentlich ist es gar nicht relevant, was ich wirklich will. Denn Fakt ist, ich muss auf- stehen! Oder sind es die Umstände, wie ich die Arbeit zu erledigen habe? Bis wann ich sie zu erledigen habe? Dass ich sie zu erledigen habe? Ich muss zur Arbeit. Ich muss mein heuti- ges Soll an Arbeitsleistung erfüllen. Ich muss auch heute funktionieren. Ob ich will oder nicht, ist nebensächlich. Den inneren Rebell mache ich mundtot und schäle mich mit einem grimmigen Gesicht aus dem Bett. Aber was vermiest mir morgens um 7 Uhr überhaupt die Laune? Die Arbeit ist an Diese Gedankenspirale bringt mich jetzt gerade nicht weiter. Ich bewege mich ins Bad. Putze meine Zähne. Hüpfe unter die Dusche; Versuche mit heißem Wasser meine Gedanken in den Abfluss zu spülen. Ich möchte heute einfach, dass alles glatt läuft. Keine Hindernisse. Keine quälenden Ge-