Neue Debatte - Beiheft #008 - 04/2017 Politisches Alltagsgeschehen

NEUE DEBATTE THE MAGAZINE BY THE PEOPLE FOR THE PEOPLE B E I H E FT Nr. 8 12.02.2017 Die Alex P OLITISCHES A LLTAGS ( ER ) LEBEN Was bringt uns tatkräftiger Widerstand, wenn niemand Respekt vor der anderen Sicht hat und wir uns auseinanderdividieren, fragt sich unsere Autorin Alex und stellt fest: Natürlich muss man etwas verändern! Aber bringt es da etwas sich selbst oder andere mittels skrupelloser Mittel des schlech- ten Gewissens, à la „Du bist nicht ‚gut‘ genug für uns, wenn …“ in eine psychische Krise zu bugsieren, nur aus dem Druck heraus, dass „wenn wir jetzt nichts unternehmen, geht die Welt unter, weil …“ (wo es dann irrelevant ist, wie dieses ‚weil‘ nun in diesem Moment, in dieser Sekunde, in diesem Jahr, in dieser Epoche heißt!)? Wie unterscheiden ‚Wir‘ uns denn von ‚Denen‘, wenn wir das Wir nicht leben und ‚Die‘ ausgrenzen, die ‚unseren‘ Maßstäben an Gutmenschentum, Revolutzergeist, Infor- miertheit, Diskussionsfreude und Heiteitei-die-Welt-könnte-doch-…- … nicht entspricht? Was bringt uns unser williger und tatkräftiger Widerstand, wenn wir uns auseinanderdi- vidieren, weil jeder meint ‚die‘ Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben, ‚die‘ Lösung pa- rat zu haben und gereizt ist, wie ein Löwe mit Zahnschmerzen, weil ihm ein, sich schon lange immer tiefer fressender Konflikt aus Unzufriedenheit und Selbsterwartung gepaart mit Ungeduld und nicht gesehenem Seelenschmerz der Vergangenheit, das Leben schwer macht und keiner Respekt vor der anderen Sicht hat, die genauso – parallel – existieren